Meine Arbeitsweise:

In meiner Praxis kombiniere ich die Ego-States-Arbeit (Arbeit auf der inneren Bühne mit Persönlichkeitsanteilen) mit verschiedenen anderen stabilisierenden, ressourceorientiert-hypnotherapeutischen und traumapädagogisch-übenden Methoden. Dies führt nicht nur zur Linderung, bzw. Auflösung der Symptomatik, sondern auch zur Stärkung der ganzen Persönlichkeit. Das gelingt oft überraschend schnell und vollständig und rechtfertigt somit den lösungsorientierten Kurzzeitansatz. Dabei handelt es sich um einen multimodalen, ganzheitlichen Ansatz, weil er nicht nur die sogenannten Top-Down-Strategien, vom Gehirn zum Körper, sondern auch die Bottom-Up-Strategien (Körperarbeit), also vom Körper zum Gehirn berücksichtigt.

So können Spannungen auf der Körperebene gelöst, Konflikte zwischen Persönlichkeitsanteilen bewältigt und das psychische und physische Gleichgewicht wieder hergestellt werden.

Auf diese Weise wird eine Prävention und Auflösung der (Traumafolge-)Symptome (z.B. Schocktraumen, Entwicklungstraumen bei Kindern und Erwachsenen, Posttraumatische Belastungs-störungen, Burn-Out, Schmerzzustände, Ängste, Panik, Ess-Störungen, somatische Symptome, z.B. Morbus Crohn, ADHS, uvm.) ermöglicht.


Die Klienten erleben wie „gesunde“ Handlungsmuster wiedergeherstellt werden und ist in der Lage das „innere“ Gleichgewicht wiederzufinden. Die Klienten lernen außerdem, sich durch verschiedene Verhaltensstrategien, die in den Sitzungen pädagogisch geübt werden, selber zu beruhigen und ihr Nervensystem zu stabilisieren. Somit wird die Wahrscheinlichkeit, in alte Handlungsmuster zurückzufallen, drastisch verringert. Denn wenn es den Klienten gelingt, Stresszustände rechtzeitig zu erkennen und diese selbst aktiv durch die neu erlernten Verhaltensmuster zu verändern oder sich mit diesen adäquat auseinanderzusetzen, erreichen sie sofort mehr Kontrolle und Selbstwirksamkeit.


Was begeistert mich:

Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Denn sich auf den Weg machen, bedeutet, dass es nicht nur einfach schnurstracks in Richtung Gipfel geht. Die eigenen Stärken und Schwächen dabei kennenzulernen und zu erleben, dass unsere größte Schwäche das Aufgeben ist, aber der sicherste Weg zum Erfolg heißt, es einfach nochmal zu versuchen. Denn Aufgeben oder Untätigkeit bedeutet Stillstand und Stillstand ist Rückzug oder Selbstaufgabe.


Was mir persönlich wichtig ist:

Der respektvolle Umgang mit Mensch und Tier ist ein bedeutender Grundsatz in meinem Leben. Durch die Natur und die Tiere kann ich Kraft schöpfen und mich den Herausforderungen des Lebens stellen. Ich bin ein Mensch, der mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht. Mein tief verwurzelter Drang nach neuen Herausforderungen und persönlicher Weiterentwicklung haben mich zu einem offenen, toleranten und kreativen Menschen werden lassen, der mit Begeisterung Menschen auf ihrem Lebensweg unterstützten und beraten kann.